AktuellesÜber unsDübener Ei - DatenbankGalerie
Unsere Fahrzeuge
Restaurationsbericht Speijbl
Restaurationsbericht Speijbl

12. Juni 2008:

Hurra ich habe meinen ersten eigenen Oldtimer..... Das Objekt meiner Begierde: Skoda 1000MB, sein Name: Speijbl, sein Alter....zarte 38 Jahre

Probefahrt     Transport    Einzug in die Halle

Sommer 2008:

Nachdem Speijbl nun zu Hause eingezogen war, wollte ich mich zuerst daran machen die Bremsen wieder flott zu machen und das gute Stück wieder auf die Straße bringen. Die Schraubertage vergingen.... und je mehr ich mich mit Speijbl auseinandersetzte um so mehr merkte ich .... halbe Sachen sind hier eher fehl am Platze. So fiel die Entscheidung: Speijbl wird einer Komplettrestauration unterzogen.

Bremstrommeln runter     Schrauberwasser (...und dabei sollten nur die Bremsen wieder funktionieren.... naja dreckig machen kann einen der "Kleene" ganz schön...)

Herbst 2008:

Als erstes wich die Innenausstattung.

Amaturenbrett raus     Sitze raus

Winter 2008/2009:

Bbbbbbrrrrrrrr..... eine Kälte in der Halle, das Werkzeug ist mir an den Fingern angefroren. Fazit: Schraubereinsätze werden auf wärmere Tage verschoben.

Aber sehr zur Freude von Speijbl, bekam meine Werkstatt- & Schrauberausrüstung im Februar 2009 Zuwachs... eine DDR-Scherenhebebühne....

Hebebuehne  O-ton Speijbl: "Ich bin der Größte!";)

 Frühjahr 2009:

Nun war es endlich wärmer. Eine Woche Urlaub hatte ich auch... also nichts wie ab in die Halle. Hier nun der "Auseinanderbaufortschritt":

Innenleben raus Befehl Rot konservierter Rost uuuppps Das böse Erwachen... beide C-Säulen sind vom Rost befallen. Ansonst sind nur wenige kleine Stellen Rost unter den Schichten von Konservierungsmittel und Dreck.

Achja... bei der DDR-Restauration des Autos nahm man den Karosseriekleber als Modelliermasse und formte Rundungen und Übergänge an Stellen wo im Normalfall keine sind.

nackig A-Saeule

Tank ablassen loses Prallblech

Kuehlflüssigkeit ablassen Kabelbaum raus Gläse raus

selbstschrauberin Selbstschrauberin...  helfende Haende ... mit helfenden Händen.

     

     


02.Juni 2009:

Speijbl feiert heut seinen 40sten....

15. Juni 2009:

Nachdem der Auseinanderbau abgeschlossen war, halfen mir die Profi´s weiter. Das Autohaus Hüttel in Zschopau holte Speijbl zur "Schönheits-OP" ab. Erst ging es zum Sandstrahlen, dann zum Klempnern und dann zum Lackieren. Nach dem der Sandstrahler bereits gefühlte meterdicke Schichten Lack und Spachtelmasse runtergeholt hatte, kam sie zum Vorschein.... eine dünne Schicht Originallack... Farbton: dunkelgrün.... und genauso wird Speijbl auch wieder sein.

     

30. Oktober 2009:

Endlich, Speijbl ist wieder zu Hause.... und ich finde das dunkelgrün steht ihm viel besser als das rot;)....

  

Winter 2009/2010:

Jetzt heißt es erstmal Winterschlaf.... zum Einen damit wir Horscht, Egg-Bärt und Elli nicht wecken und zu Andern weil´s zum Schrauben in der Halle im Moment viiiiiel zu kalt ist....

Februar 2010:

Schnee, Schnee... immer nur Schnee. Ich hasse Frau Holle, kann die sich kein anderes Hobby suchen :(.

März 2010:

Hurra der Schnee ist.... äääähhhmmm... war fast weg..... Wer kommt mit, ich verhau jetzt Frau Holle;).

22.03.2010: .... endlich Frühling!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

April 2010:

Hurra, endlich eine Woche Schrauberurlaub.... Osterhase ich bin in der Halle!!!!!! :) :) :)

Alles im Allen war mein Schrauberurlaub wenig ergiebig. Aber immerhin gehts mit dem Kleinzeugs voran. Man sieht zwar nichts, aber die Teilekisten leeren sich schon wieder....

    Speijbl´s Getriebe muss auch sauber sein...;) ... so die Vorderachse ist schon fast fertig vormontiert...

12.04.2010:

Heute früh liegt schon wieder Schnee, oder sagen wir mal Schneematsch... es sind ganze 2 Grad draußen und es schneeregnet..... wie gut das ich wieder auf Arbeit bin ;(....

13.04.2010:
Das Gebirgszicklein hat heut einen Speijbl für den Speijbl :) geschenkt bekommen..... somit ist die Rücksitzbank schon mal besetzt.... ;)

Während ich auf Arbeit sitz nutzen meine "helfenden Hände" ihre vorübergehende Freizeit und schrauben fleißig weiter...

alee hopp... na los, hoch mit Dir.... :)     so fertsch aus der Ameisenperspektive... mit neuer Vorderachse und Tank   und die Halbachsen liegen auch schon bereit fürs Einfädeln ins Getriebe...

Mai 2010:

Die Halbachsen sind mittlerweile am Getriebe, das Schaltgestänge auch wieder an Ort und Stelle, Lenkrad und Bremsanlage (zumindest HBZ) sind auch schon wieder verbaut und die Türen sind meine abendliche Fernsehbeschäftigung... die stehen daheim.... Dürft ihr das auch???? :))))

  ... von vorn ist schon fast alles wieder heile... ;) ... unser Flur...

August 2010:

So ich habe Urlaub. Dank meines Chefs müssen wir 3 Wochen zusammenhängend nehmen. Also nix wie in die Halle.... Speijbl muss fertig werden.

Was ist geschafft: alle Kotflügel wieder an Ort und Stelle, Himmel frisch vom Sattler und das Amaturenbrett ist wieder mit Leder bezogen, Front- & Heckscheibe ist drin, Motor & Getriebe auch wieder an ihrem rechten Fleck, Koffer- & Motorklappe montiert, Stossstangen dran, Nebler verbaut, Zierleisten glänzen wieder, Rücksitzbank eingebaut, kleiner Kofferraum neu mit Filz und Leder beklebt... eigentlich sieht Speijbl schon wieder sehr nach Skoda 1000MB aus.

30.08.2010... OMMMA war eigentlich das Ziel.... leider nicht geschafft. Wo´s hängt? Die Elektrik, die Türgummis, das Lenkrad und die liebe Zeit, man bräuchte mehr davon.

Fotos reiche ich selbstverständlich noch nach....

September 2010:

.... würde gern von Erfolgen berichten, aber leider.... keine großen Fortschritte und ein Elektriker der über die "Kommunisten-Scheißkarre" schimpft. Aber ich weiß, er meint es nicht so.....

Oktober 2010:

Die Elektrik nähert sich langsam aber sicher ihrem Ende. Es fehlen aber immer noch die Türgummis und das Lenkrad, will trotz Abzieher nicht von der Stelle #gggrrrr#.

Die Türen sind mittlerweile auch wieder bei uns ausgezogen und stehen Montagebereit in der Halle. Doch so lang immer noch rein und raus aus dem Auto gemusst wird, bleiben sie erstmal unverbaut.... nicht das Kratzer entstehen.

So ein Mist.... trotz größter Mühen und Anstrengungen habe ich es leider nicht geschafft. Nun schläft Speijbl schon wieder.... seinen "verdienten" Saison- und Winterschlaf, schließlich wurde ja das ganze Jahr an ihm rumgezuppelt;)))....

November 2010:

Super, es ist der 20.11.2010 .... der erste Schnee liegt, die Halle ist eiskalt... mit weiterschrauben wird´s wohl erstmal nichts werden. Aber ich bin optimistisch, dass Speijbl und ich die Saison 2011 richtig auskosten können, schließlich ist die Saisonpause ja noch lang.

Dezember 2010:

Schnee soweit das Auge reicht. Überall weiße Haufen, Nebenstraßen teilweise unpassierbar... wird wohl doch nix mit weiterschrauben vorerst... und dabei haben wir eigentlich noch Herbst... wie soll das werden wenn Winter ist.

22.12.2010... Heute ist offiziell Winteranfang. Es taut.... mmmhhhh.... verkehrte Welt, aber die weißen Haufen sind immer noch viel zu hoch und die Temperaturen Schrauberunfreundlich.

Viele Grüße aus der Halle! Speijbl, Horscht, Hor, Egg-Bärt, Elli und  der S100 wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Januar & Februar 2011:

Der Schnee ist weg, die Zeit ist rar.... das ist gar nicht wunderbar! Speijbl schläft noch tief und fest... Tendenz der ersten Fahrt geht in Richtung Mai 2011...

Frühling & Sommer 2011:

Ja ja... die liebe Planung & Theorie. Es hat sich mal wieder bestätigt - Theorie & Praxis passen nicht unbedingt zusammen. Speijbl ist zwar "fertig" aber wird diese Saison nun nicht mehr angemeldet... Gründe dafür gibt es viele.... kurz zusammengefasst könnte man sagen: Prioritäten gesetzt.

Im April 2011 wurde erstmal geheiratet. Im Juni 2011 zog Wilma, unser neuer BMW als Alltagswagen ein und anschließend auch noch Ei-liieen, unser Dübner Ei. Und da unser Gelddrucker im Keller leider kaputt ist;) wurde Speijbl aus Vernunfts- & Kostengründen vertagt... das Schöne an der ganzen Sache... im April 2012 brauch ich nur das Gutachten machen lassen, zulassen und kann die ganze Saison fahren. #freu#

Was lange währt wird endlich gut.... in diesem Falle ganz bestimmt.

Mai 2012:

Ja wo gibt´s denn sowas... alles neu und trotzdem funktioniert die Bremse nicht #grml#...

AktuellesÜber unsDübener Ei - DatenbankGalerie